Projekte

1. Mai bis 30. November 2021

Entwicklung eines “Leitfadens für digitale Fort- und Weiterbildungen von pädagogischen Fach- und Lehrkräften in Schulen und Kitas”

Projektkoordination: 

Julia Huwer
julia.huwer@liga-kind.de

Im vergangenen Jahr standen Kitas und Schulen vor vielen neuen Herausforderungen. Für Fortbildungen gab es entweder kaum Gelegenheit, sie wurden verschoben oder konnten nur online stattfinden. Fort- und Weiterbildende mussten spontan digitale Alternativen entwickeln, verbunden mit neuen technischen, methodischen und didaktischen Herausforderungen. Unser Ziel ist es, Fort- und Weiterbildenden im Schul- und Kita-Bereich mit einem praxisnahen Leitfaden mehr Orientierung zu bieten.  

Gefördert von:

Die Deutsche Liga für das Kind entwickelt diesen Leitfaden als Handreichung zur Planung und Durchführung von digitalen Fort- und Weiterbildungen für pädagogische Fachkräfte. Das Projekt wird mit einer Förderung der Vodafone Stiftung realisiert.

Der Leitfaden soll – angereichert durch Experten-Inputs aus Fachgesprächen und explorativen Erhebungen – anwendungsnah und benutzerfreundlich werden: Ein Baukasten für digitale Fortbildungen im Schul- und Kita-Bereich.