2010er Jahre
2010
Im Auftrag der JK-Stiftung für kompetente Elternschaft und Mediation und gemeinsam mit Partnern veröffentlicht die Liga sechs Kurzfilme in sieben Sprachen mit dem Titel „Wie Babys sich entwickeln. Für Eltern mit Kindern von null bis zwei“.
2010
Die Liga beteiligt sich aktiv am Runden Tisch der Bundesregierung „Sexueller Kindesmissbrauch in Abhängigkeits- und Machtverhältnissen in privaten und öffentlichen Einrichtungen und im familiären Bereich“.
2010
Die Liga veröffentlicht das Positionspapier „Betreuungsgeld dient nicht dem Kindeswohl“ zur geplanten Einführung eines Betreuungsgeldes.
Oktober 2010
Unter dem Titel „Väter in neuer Verantwortung“ findet die Jahrestagung in München statt.
Der Präventionspreis Frühe Kindheit wird verliehen.
2011
Die Liga veröffentlicht den Film „Krippenkinder. Familie und Tagesbetreuung in gemeinsamer Verantwortung“.
Für den Kita-Träger FRÖBEL e.V wird eine Sonderedition entwickelt.
Die Website www.familie-und-krippe.de wird freigeschaltet.
2011
In Kooperation mit dem Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverband veröffentlicht die Liga die Broschüre „Eltern vor dem Familiengericht. Schritt für Schritt durch das kindschaftsrechtliche Verfahren“.
2011
Die Liga wird Kooperationspartner im Aktionsbündnis Kinderrechte (UNICEF Deutschland, Deutsches Kinderhilfswerk, Deutscher Kinderschutzbund) mit dem Ziel der Verankerung der Kinderrechte im Grundgesetz.
2011
Die Liga arbeitet aktiv im Beirat des Nationalen Zentrums Frühe Hilfen mit.
November 2011
Unter dem Titel „Jedes Kind ist anders, alle Kinder sind gleich. Inklusion ja – aber wie?“ findet die Jahrestagung in Hamburg statt.
2012
Der Online Shop www.fruehe-kindheit-online.de wird freigeschaltet.
2012
Im Auftrag des Nationalen Zentrums Frühe Hilfen wird eine Sonderausgabe der Zeitschrift frühe Kindheit zum Thema „Frühe Hilfen. Gesundes Aufwachsen ermöglichen“ in einer Auflage von 35.000 Exemplaren veröffentlicht.
2012
Im Rahmen des Aktionsbündnis Kinderrechte wirkt die Liga an der Erarbeitung eines Formulierungsvorschlags „Kinderrechte im Grundgesetz“ mit.
Oktober 2012
Unter dem Titel „Schwierige Kinder? Probleme erkennen, Herausforderung annehmen“ findet die Jahrestagung in Berlin statt.
Dr. Lore Maria Peschel-Gutzeit wird Ehrenpräsidentin.
2013
Ein Forscherteam an der Leuphana Universität Lüneburg unter Leitung von Prof. Dr. Maria von Salisch überreicht dem Vorstand der Liga den Endbericht der wissenschaftlichen Evaluation des Programms Kindergarten plus. Darin wird deutlich, dass sich die sozialen Kompetenzen der an dem Programm teilnehmenden Kinder im Vergleich zu einer Kontrollgruppe signifikant verbessert haben. Die Verbesserungen zeigten sich in einer Zunahme ihres prosozialen Verhaltens, in einer Abnahme ihrer sozialen Impulsivität sowie in einer tendenziellen Abnahme der Probleme im Umgang mit Gleichaltrigen, besonders bei Kindern mit Belastungen.
2013
Die Liga veröffentlicht den Film „Kinder lassen sich nicht scheiden. Hilfen für Kinder bei Trennung der Eltern“.
Die Website www.kinder-lassen-sich-nicht-scheiden.de wird freigeschaltet.
2013
Gemeinsam mit dem Bundesverband Kindertagespflege und Familien für Kinder gGmbH veröffentlicht die Liga den Film „Mein Kind bei einer Tagesmutter/einem Tagesvater“.
Die Website www.kindertagespflege-film.de wird freigeschaltet.
2013
Die Liga arbeitet im Beratenden Fachgremium der „Bundesweiten Initiative zur Prävention des sexuellen Missbrauchs“ sowie im Rahmen von gesundheitsziele.de in der Arbeitsgruppe „Gesundheit rund um die Geburt“ mit.
Juni 2013
Die Liga ist mit einer Stellungnahme in der öffentlichen Anhörung des Rechtsausschusses des Deutschen Bundestages zur Verankerung der Kinderrechte im Grundgesetz vertreten.
Oktober 2013
Unter dem Titel „Wir sind nicht nur die Zukunft, wir sind jetzt schon da! Kinderrechte anerkennen und verwirklichen“ findet im Berliner Abgeordnetenhaus die Jahrestagung in Kooperation mit der National Coalition Deutschland – Netzwerk zur Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention statt.
2013/2014
Der Geschäftsführer der Liga, Dr. Jörg Maywald, nimmt als Sprecher der National Coalition Deutschland – Netzwerk
zur Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention im Rahmen des Staatenberichtsverfahrens an der Anhörung des UN-Ausschusses für die Rechte des Kindes in Genf zum Stand der Umsetzung der Kinderrechte in Deutschland teil.
2014
Die Liga veröffentlicht ein Positionspapier und ein begleitendes Hintergrundpapier zur medizinisch nicht erforderlichen Genitalbeschneidung des männlichen Kindes.
2014
Die Liga übernimmt die fachliche Beratung des im Auftrag der JK-Stiftung für kompetente Elternschaft und Mediation produzierten Films „Signale des Babys. Ein filmisches Lexikon der Babysprache“. In mehr als hundert kurzen Filmsequenzen werden die Signale von Neugeborenen bis 18 Monate alten Kindern gezeigt, die bei Eltern Fragen aufwerfen, nicht immer leicht zu erkennen sind oder missverständlich sein können. Der Film ist auch auf YouTube unter „Signale des Babys“ einsehbar.
2014
Der Aufruf „Die Zeit ist reif! Aufruf zur Verankerung der Kinderrechte im Grundgesetz“ wird im Rahmen des Aktionsbündnis Kinderrechte an alle Abgeordneten des Deutschen Bundestags verteilt und in der Wochenzeitung DIE ZEIT veröffentlicht.
2014
Das Niedersächsische Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe) verleiht dem Programm Kindergarten plus im Rahmen der „Grünen Liste Prävention“ das Prädikat „Effektivität nachgewiesen“.
Oktober 2014
Unter dem Titel „Zwischen Bilderbuch und Touchscreen. Kinder und Medien“ findet im ZDF in Mainz die Jahrestagung statt.
Prof. Dr. Sabine Walper wird zur Präsidentin der Liga gewählt.
November 2014
Die Liga wirkt an der Zweiten Nationalen Konferenz für die Rechte des Kindes in Karlsruhe anlässlich 25 Jahre UN-Kinderrechtskonvention mit.
2015
Die Liga arbeitet im Beirat des Unabhängigen Beauftragen der Bundesregierung zu Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs mit.
2015
Neben der deutschen Fassung ist der Film „Signale des Babys. Ein filmisches Lexikon der Babysprache“ bei YouTube auch auf Englisch und Türkisch einsehbar.
2015
Im Zuge einer externen Prüfung erhält das Programm Kindergarten plus das „PHINEO Wirkt-Siegel“ zugesprochen.
2015
Die Broschüre „Wegweiser für den Umgang nach Trennung und Scheidung. Wie Eltern den Umgang am Wohl des Kindes orientieren können“ erscheint in einer vollständig überarbeiteten Fassung.
Oktober 2015
Unter dem Titel „Kindliche Sexualität. Zwischen sexueller Bildung und Schutz vor Missbrauch“ findet die Jahrestagung im Thüringer Landtag in Erfurt statt.
2016
Die Liga veröffentlicht den Film für Eltern „Mit Bilderbuch und Touchscreen. Junge Kinder und Medien“ und den Film für pädagogische Fachkräfte „Aufwachsen in der Medienwelt. Kurzfilme zur Medienbildung in Kita und Kindertagespflege“.
2016
Gemeinsam mit Save the Children Deutschland führt die Liga das Projekt „KindgeRECHT von Anfang an. Kinderrechte und Erziehungspartnerschaft in früher Tagesbetreuung“ durch.
2016
Die Durchführung des Programms Kindergarten plus in Kitas in Regionen bzw. Stadtteilen mit besonderem Förderungsbedarf wird durch DEUTSCHLAND RUNDET AUF Gemeinnützige Stiftungs GmbH gefördert.
2016
Die Liga veröffentlicht ein Positionspapier zur Reform des § 1631 b BGB mit dem Ziel, nicht nur mit Freiheitsentziehung verbundene Unterbringungen von Kindern, sondern auch freiheitsentziehende Maßnahmen im Rahmen einer Unterbringung mit einem familiengerichtlichen Genehmigungsvorbehalt zu versehen.
2016
Der YouTube-Kanal „Mein Baby. Filme für Eltern in Arabisch“ wird eingerichtet. Die kurzen zweisprachigen Filme (Arabisch und Deutsch) enthalten leicht verständliche Informationen für arabisch sprechende Eltern u.a. zu Schwangerschaft, Geburt, Familie, Erziehung und Kinderrechten. Ergänzend werden ein zweisprachiger Flyer und ein Plakat veröffentlicht.
2016
Die Broschüre „Neuerscheinungen 2016/2017 mit einer Übersicht über sämtliche Neuerscheinungen und weitere Veröffentlichungen der Liga wird veröffentlicht.
September 2016
Die Liga beteiligt sich am Fachtag „Kinderrechte verwirklichen“ der National Coalition Deutschland – Netzwerk zur Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention in Hamburg.
September 2016
Die Liga nimmt an der Anhörung des UN-Ausschusses für die Rechte des Kindes zum Thema „Kinderrechte und Umwelt“ in Genf teil.
Oktober 2016
Unter dem Titel „Wir sind da! Kinder aus Krisenregionen. Eine Herausforderung für unsere Gesellschaft“ findet die Jahrestagung im Rheinischen Industriemuseum in Oberhausen statt.
2017
In Kooperation mit dem Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte, den Krankenkassen und der Kassenärztlichen Bundesvereinigung führt die Liga das Projekt „Merkblätter Seelische Gesundheit. Informationen für Eltern zur Förderung der seelischen Gesundheit ihres Kindes in den ersten sechs Lebensjahren“ durch.
März 2017
Im Rahmen des Deutschen Kinder- und Jugendhilfetags in Düsseldorf veranstaltet die Liga gemeinsam mit dem Deutschen Caritasverband eine Podiumsdiskussion zu dem Thema „Kinderrechte und Generationengerechtigkeit – Impulse einer Verankerung der Kinderrechte im Grundgesetz für eine jugendgerechte Gesellschaft“.
April 2017
Die Liga wirkt an der Veranstaltung des Bundesfamilienministeriums „Kinderrechte ins Grundgesetz“ in Berlin mit, bei der sich Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig und Bundesjustizminister Heiko Maas für die Verankerung der Kinderrechte im Grundgesetz aussprechen.
April 2017
Mithilfe einer Förderung deutscher und türkischer Lions Clubs findet eine Fortbildung Kindergarten plus für pädagogische Fachkräfte aus vier Kindergärten in Istanbul statt.
Mai 2017
Der Kurzfilm „Kindergarten plus. Sozialemotionale Kompetenzen in der Kita fördern“ wird veröffentlicht und erstmals bei den Feierlichkeiten anlässlich 100 Jahre Lions Clubs International in Berlin präsentiert.
August 2017
Die in Kooperation mit Save the Children Deutschland im Rahmen des Projekts „KindgeRECHT von Anfang an. Kinderrechte und Erziehungspartnerschaft in früher Tagesbetreuung“ entwickelten Broschüren „Empfehlungen“
und „Übersicht über die für die frühe Kindertagesbetreuung relevanten Rechtsnormen“ werden veröffentlicht.
September 2017
Im Rahmen des Programms Kindergarten plus wird das Kinderbuch „Tula und Tim im Land der Gefühle“ veröffentlicht.
Oktober 2017
Die Liga feiert ihr 40-jähriges Bestehen in der Charité in Berlin. Den Festvortrag hält Prof. Dr. Gesine Schwan.
Unter dem Titel „Kinder schützen, fördern, beteiligen. Was ist erreicht, was bleibt zu tun?“ findet im Berliner Abgeordnetenhaus die Jahrestagung statt.
2018
Die Filme „Mein Baby. Filme für Eltern in Arabisch“ bzw. „Mein Baby. Filme für Eltern in Farsi“ werden veröffentlicht und bundesweit an Multiplikatoren wie Wohlfahrtsverbände, Jugendämter und Flüchtlingserstaufnahmeeinrichtungen verteilt.
Oktober 2018
Unter dem Titel „Gemeinsame Verantwortung für das Kind. Bildungs- und Erziehungspartnerschaft in der Kindertagesbetreuung“ findet die Jahrestagung im Roncalli-Haus in Wiesbaden statt.
2019
Das Pilotprojekt Kindergarten plus START – alltagsintegrierte Förderung zwei- und dreijähriger Kinder im Bereich der sozial-emotionalen Entwicklung – beginnt in sechs Bundesländern.
April 2019
Die Merkblätter und Filme „Seelisch gesund aufwachsen“ für Eltern mit Kindern zwischen null und sechs Jahren werden veröffentlicht. Die Merkblätter werden den Eltern von den Kinderärztinnen und Kinderärzten anlässlich der Durchführung der Krankheitsfrüherkennungsuntersuchungen überreicht. Die Filme sind in sechs Sprachen über die Website www.seelisch-gesund-aufwachsen.de abrufbar.
Oktober 2019
Unter dem Titel „Ein Kind und viele Eltern. Das Kindeswohl im Kontext genetischer, biologischer, rechtlicher und sozialer Elternschaft“ findet unter Schirmherrschaft von Bundesfamilienministerin Franziska Giffey die Jahrestagung der Liga in der Botschaft für Kinder in Berlin statt.